Evaluation Rechtswissenschaftliche Fakultät abgeschlossen

25.10.2023

Die Evaluation der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurde mit der Unterzeichnung einer Umsetzungsvereinbarung zwischen Fakultät und Rektorat abgeschlossen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei den vorab vereinbarten Fokusthemen: (1) Internationalisierung, (2) Willkommensstrategie, (3) Nachwuchsförderung, (4) Sichtbarkeit, (5) Digitalisierung und (6) Drittmittelstrategie.

Im Rahmen der Evaluation hat die Fakultät zunächst eine Selbstevaluation durchgeführt. Im November 2022 fand ein Vor-Ort-Besuch durch internationale Peers unter dem Vorsitz von Professorin Beate Gsell (LMU München) statt.

Die Gutachter*innen bewerten die Leistungen der Fakultät in Forschung, Lehre und Transfer sehr positiv. Insgesamt hat die begutachtende Gruppe ein sehr positives Bild von der rechtswissenschaftlichen Fakultät gewinnen können. Dies gilt sowohl für deren Forschungsoutput als auch für die Lehrleistung, und zwar insbesondere mit Blick auf die – im Vergleich zu anderen deutschsprachigen juristischen Fakultäten in und außerhalb Österreichs – außerordentlich hohen Studierendenzahlen und die in Relation dazu doch recht begrenzten personellen und sachlichen Ressourcen der Fakultät. […]

Die Fakultät nimmt zweifellos innerhalb Österreichs die Führungsposition unter den juristischen Fakultäten ein, ist aber auch international im Vergleich der gesamten deutschsprachigen juristischen Fakultäten sehr gut aufgestellt. Sie besticht durch eine außerordentlich große Breite der Forschungsgebiete, wobei ihre ausgeprägte Grundlagenstärke ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der deutschsprachigen juristischen Fakultäten darstellen dürfte. Zugleich ist die Fakultät traditionell und bis heute stark anwendungsorientiert.

Der schriftliche Bericht der Peers geht ausführlich auf die Fokusthemen ein und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung der institutsübergreifenden Zusammenarbeit, im Bereich Prüfungen und Feedback, des Onboardings von Studierenden und Mitarbeiter*innen, der Doktoratsschule, zu nötigen Investitionen in die Infrastruktur, den Web- und Social Media Auftritt der Fakultät sowie zur Gewinnung zusätzlicher Drittmittel insb. über inter- und transdisziplinäre Verbundforschungsprojekte. 

Die Evaluierungsergebnisse wurden vom Rektorat mit der Fakultätsleitung ausführlich beraten. Eine Vielzahl gutachterlicher Verbesserungsvorschläge wurde in die Umsetzungsvereinbarung aufgenommen. Das Monitoring der vereinbarten Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses. 

Evaluierungsbericht und Stellungnahme der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sind für Universitätsangehörige unter https://qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

Evaluation Rechtswissenschaftliche Fakultät abgeschlossen

© derknopfdruecker.com