Wie Sie zu uns finden

Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung befindet sich im Gebäude zwischen dem Hauptgebäude und dem Neuen Institutsgebäude (NIG) der Universität Wien.

Adresse:
Universitätsstraße 5/3. Stock

Gebäude in der Universitätsstraße 5

(c) Michael Hofer

Mit der U-Bahn

Fahren Sie mit der U2 (violette Linie) bis zur Haltestelle Schottentor. Nehmen Sie dort den Ausgang "Universität, Ring". Begeben Sie sich von dort direkt auf die Universitätsstraße (Fußweg ca. 300 m).

Mit der Straßenbahn

An der Haltestelle Schottentor befinden sich außerdem Straßenbahnhaltestellen der Linien D, 1, 71, 37, 38, 40A, 41, 42, 43 und 44. Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel können am Fahrkartenautomaten in den U-Bahnstationen, bzw. in den Straßenbahnen erworben werden.

Mit dem Flugzeug

Um vom Flughafen Wien-Schwechat zu uns zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Fahren Sie mit dem Bus zum Schwedenplatz und weiter mit der Straßenbahnlinie 1 zum Schottentor. Von dort aus gehen Sie zu Fuß.

Alternativ nutzen Sie die Schnellbahnverbindung S7 bis zur Haltestelle "Bahnhof Wien Mitte". Dort steigen Sie in die U3 (orangefarbene Linie) Richtung Ottakring und fahren bis zur  Haltestelle "Volkstheater". Dort steigen Sie um in die U2 (violette Linie) Richtung Seestadt bis zur Haltestelle Schottentor.

Eine dritte Möglichkeit ist die Nutzung des City Airport Trains (CAT). Auch dieser bringt Sie in kurzer Zeit zur Station "Bahnhof Wien Mitte".

Alternativ können Sie auch ein Flughafentaxi nehmen.

Mit dem Zug

Ankunft Wien Hauptbahnhof: Wählen Sie eine Verbindung bis Wien Hauptbahnhof. Von dort fahren Sie mit der U1 (rote Linie) Richtung Leopoldau bis zur Haltestelle Karlsplatz. Steigen Sie dort in die U2 (violette Linie) Richtung Seestadt um und fahren Sie zum Schottentor.

Ankunft Wien Westbahnhof: Wählen Sie eine Verbindung zum Westbahnhof und steigen Sie dort in die U3 (orangefarbene Linie) Richtung Simmering bis Volkstheater. Anschließend steigen Sie in die U2 (violette Linie) Richtung Seestadt und fahren bis Schottentor.

Mit dem Auto

Geben Sie in Ihr Navigationsgerät unsere Adresse Universitätsstraße 5, 1010 Wien ein. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Wiener Innenstadt Kurzparkzone ist (maximale Parkdauer 1,5 Stunden). Parkscheine erhalten Sie in jeder Tabak-Trafik. Dennoch sind die Parkmöglichkeiten gering und die Stellplätze in den umliegenden Parkgaragen oft sehr kostspielig.