Evaluation Max Perutz Labs abgeschlossen

10.06.2021

Im Rahmen des Evaluationsverfahrens führten die Max Perutz Labs zunächst eine Selbstevaluation durch, anschließend fand ein Site Visit in Wien statt.

Die dreiköpfige Peergruppe unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Luis Serrano (Director, Center for Genomic Regulation Barcelona) sieht u.a. folgende Stärken: „Graduate Schools are outstanding, lively and up to date. Scientific quality of pre- and postdocs was impressive and the programs are competitive. Focus on biomedicine and close link to the Medical University of Vienna. The engagement of the faculty in teaching was impressive. The development of the new curriculum in ‘precision medicine’ is outstanding and has the potential to attract top candidates.“  

Entwicklungspotential wird u.a. für die thematische Fokussierung, die internen Strukturen sowie die Organisation der Core Facilities gesehen. Die Peers geben konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung der Max Perutz Labs. Baulich werden v.a. eine Cafeteria, ein großer Hörsaal und Lernräumlichkeiten für Studierende empfohlen.

Die Evaluierungsergebnisse wurden von den Rektoraten der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien mit dem Direktor der Max Perutz Labs beraten. Eine Reihe gutachterlicher Verbesserungsvorschläge wurde in die Umsetzungsvereinbarung zwischen den Rektoraten und dem Direktor der Max Perutz Labs aufgenommen. Das Monitoring der vereinbarten Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses. 

Peerbericht und Stellungnahme der Max Perutz Labs sind für Universitätsangehörige unter https://www.qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

Im Labor

© Universität Wien