Evaluation von Assoziierten Professor*innen

Assoziierte Professor*innen werden vergleichend evaluiert im Rahmen des Berufungsverfahrens nach Universitätsgesetz §99-4. 

  • Das Rektorat schreibt in der Regel alle 3 Jahre eine im Entwicklungsplan festgelegte Anzahl an Universitätsprofessuren ohne fachliche Widmung aus, auf die sich nur Assoziierte Professor*innen der Universität Wien bewerben können.
  • Als Basis für die Evaluation erstellt der*die Assoziierte Professor*in strukturierte Bewerbungsunterlagen, in denen die Erfüllung internationaler Standards für eine Universitätsprofessur dargelegt wird:
    • Hervorragende Leistungen in der Forschung
    • Exzellente Publikationstätigkeit
    • Internationale wissenschaftliche Reputation
    • Erfahrung in der Konzeption, Einwerbung und Leitung größerer (insbesondere auch drittmittelfinanzierter) Forschungsprojekte
    • Bereitschaft und Fähigkeit zur Führung von Forschungsgruppen sowie Betreuung von Abschlussarbeiten und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (insb. Doktorand*innen und Postdocs)
    • Exzellente Lehre, nach Möglichkeit auf allen curricularen Stufen (Bachelor, Master, Doktorat) 
  • Als Anhang werden standardisierte Darstellungen der Lehr-, Prüfungs-, Betreuungs-, Publikations- und Drittmittelleistungen sowie der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluationen beigelegt. Diese werden von der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung erstellt.
  • Die vergleichende Bewertung der Kandidat*innen erfolgt in fachlichen Clustern durch Panels basierend auf in der Regel drei externen international eingeholten Gutachten je Kandidat*in.
  • Die Panels erstellen je Cluster einen Besetzungsvorschlag für den*die Rektor*in.
  • Der*die Rektor*in entscheidet über die Berufung.

Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung:

  • konzipiert das Evaluationsverfahren
  • bereitet Leistungsdaten in Forschung, Lehre, Prüfungen, Betreuungen, Drittmittel, Lehrevaluationen auf
  • recherchiert potenzielle Gutachter*innen und prüft auf Befangenheiten

Die Verfahrensadministration erfolgt durch das Team Tenure Track.

Kontakt

Mag. Dr. Michael Hofer

T: +43-1-4277-18010
michael.hofer@univie.ac.at

Claudia Stermsek, BA

T: +43-1-4277-18006
claudia.stermsek@univie.ac.at