Informationsveranstaltung "Studierende und Qualitätssicherung" am 6. April 2016

18.03.2016

Für Universitäts,- Fakultäts- und Studienvertretungen der Universität Wien findet am Mittwoch, den 6. April 2016, von 16:00-17:30 Uhr eine Informationsveranstaltung "Studierende und Qualitätssicherung" statt.

Veranstaltungsort ist der Große Seminarraum in der Universitätsstraße 5, 3. Stock im Gebäude zwischen NIG und Hauptgebäude, siehe http://www.qs.univie.ac.at/ueber-uns/anreise/.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Informationslage von StudierendenvertreterInnen zum Qualitätssicherungssystem der Universität Wien zu verbessern, da diese im Zuge der externen Auditierung von den studentischen GesprächspartnerInnen bemängelt wurde. Sie bekommen u.a. aktuelle Informationen zu den Qualitätssicherungsprozessen Lehrveranstaltungsevaluation (Umstieg auf „Online im Hörsaal“), Evaluation von Fakultäten und Zentren (Verfahren 2015-2016) sowie zur Studienabschlussbefragung (aktualisierte Fragebögen) und der studentischen Zugänglichkeit der Ergebnisse obiger Prozesse.

Während die Lehrveranstaltungsevaluation alle Studierenden erreicht, ist bei der Evaluation von Fakultäten und Zentren insbesondere die Beteiligung der Studien- und Fakultätsvertretungen von großer Bedeutung (Verfassung eines Studierendenberichts, GesprächspartnerInnen beim Site Visit durch internationale GutachterInnen). Im Jahr 2016 führt die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung die Evaluation folgender Fakultäten bzw. Zentren der Universität Wien durch:

-                Fakultät für Psychologie

-                Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie

-                Zentrum für LehrerInnenbildung

Die Studien- bzw. Fakultätsvertretungen dieser Fakultäten sind bereits informiert, einen Bericht zu verfassen und bei den im Herbst 2016 stattfindenden Gesprächen mit internationalen GutachterInnen diesen als GesprächspartnerInnen zur Verfügung zu stehen. Damit soll die Sicht der Studierenden u.a. zu Themen wie Information, Kommunikation und Unterstützungsleistungen, Einbindung der Studierenden in die Fakultät/Zentrum, Curricula und Lehrveranstaltungsangebot, Prüfungen, Austauschprogramme und Kompetenzerwerb in die Evaluation einfließen.

Für die Erarbeitung des in der Auflage zum Quality Audit 2014/15 geforderten Prozesses zur Qualitätssicherung des Prüfungsgeschehens wurde eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Vizerektorin Schnabl eingesetzt, in der auch zwei vom ÖH-Vorsitz der Universität Wien entsandte Studierende mitarbeiten. Der Expertenbericht zum Quality Audit ist online verfügbar unter http://www.qs.univie.ac.at/quality-audit/begutachtung-zertifizierung/.

Über die obigen Prozesse hinaus sind Studierende in weitere Kernprozesse des Qualitätssicherungssystems eingebunden, etwa über Curriculare Arbeitsgruppen in die Curricularentwicklung oder über die Berufungskommissionen bei Berufungsverfahren von ProfessorInnen. Mit Bewerbungsfrist 1. Mai 2016 sind an der Universität Wien derzeit 17 unbefristete Universitätsprofessuren ausgeschrieben – damit ist ab Sommersemester wieder die aktive studentische Beteiligung an Berufungsverfahren gefragt.

 

NACHTRAG: Die Präsentationsfolien zum Download finden Angehörige der Universität Wien hier.