Mit Unterzeichnung der Umsetzungsvereinbarung zwischen Rektorat und DLE-Leitung wurde die 2017 begonnene Evaluation der DLE Finanzwesen und Controlling abgeschlossen.
Expert*innenbericht und Stellungnahme der DLE sind für Universitätsangehörige unter http://qs.univie.ac.at/evaluationen/serviceeinrichtungen/evaluationsberichte/ verfügbar.
Die Evaluation erfolgte durch eine dreiköpfige Expert*innengruppe unter dem Vorsitz von Dr. Robert Perich (ETH Zürich). Im Expert*innenbericht wird zusammenfassend festgestellt:“Seit der letzten Evaluation im Jahre 2010 sind wesentliche Umsetzungserfolge der DLE Finanzwesen und Controlling zu verzeichnen, die ein sichtbares Zeugnis über die Entwicklungsschritte und Professionalisierung der DLE ablegen. […] In sämtlichen Gesprächen mit Nutzervertretern und Partnern konnten sich die Gutachter*innen von der hohen Zufriedenheit mit den Leistungen der DLE FuC überzeugen. In jüngerer Zeit implementierte Prozesse und Systeme scheinen auf eine breite Akzeptanz zu stossen (z.B. digitalisierte Rechnungseingangsabwicklung über Q-FLOW, Ausbau des elektronischen Berichtswesens über ein MIS für Rektorat + Fakultäten). Den Mitarbeitenden der DLE FuC wird von sämtlichen Befragten überdies eine hohe Service-/Kundenorientierung gegenüber ihren Anliegen attestiert.”
Die Expert*innen empfehlen u.a., die strategieunterstützende und entscheidungsvorbereitende Aufgabenwahrnehmung, die interne Organisationsstruktur, die Lehrbudgetierung und Finanz-Service-Tools weiter zu entwickeln sowie erweiterte Einsatzmöglichkeiten von SAP als Teil der IT-Architektur zu prüfen.
Die Evaluierungsergebnisse wurden von DLE-Leitung und Rektorat ausführlich beraten. Eine Reihe gutachterlicher Vorschläge wurde in den Maßnahmenkatalog aufgenommen, dessen Umsetzung bereits begonnen hat und in den nächsten Jahren weiter verfolgt wird.