Evaluation Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport abgeschlossen

27.02.2023

Die Evaluation des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport ist abgeschlossen. Die Fokusthemen der Evaluation waren die Weiterentwicklung der Curricula und der sportwissenschaftlichen Forschung im Themenkomplex Gesundheit sowie der sportwissenschaftliche Teil der Vienna Doctoral School of Pharmaceutical, Nutritional and Sport Sciences.

Im Rahmen des Evaluationsverfahrens führten das Institut für Sportwissenschaft und das Universitätssportinstitut Wien (USI) zunächst eine Selbstevaluation durch, anschließend fand ein Site Visit statt. Für das USI führte die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung auch eine Befragung der Kursteilnehmer*innen durch, der Evaluierungsbericht ist veröffentlicht.

Die internationalen Evaluator*innen unter dem Vorsitz von Professor Jaap H. van Dieën (Head Department of Human Movement Sciences, Vrije Universiteit Amsterdam) sehen u.a. folgende Stärken, „Young enthusiastic faculty, some really good research groups (e.g. aging), well-structured PhD program“, und Schwächen,Gender imbalance in faculty, fragmented research and educational profiles, lack of visibility in the public health domain, missing strategy, high teaching and administrative work load (subjectively experienced), inappropriate student selection criteria to enter university, lack of state-of-the-art training equipment, sports facilities only partially adaptable to today's needs and variety of sport offers which requires more space for material.”

Chancen für die weitere Entwicklung sehen die Evaluator*innen insbesondere in folgenden Bereichen: “Emphasis on public health at the university level, need to educate more PE (Physical Education) teachers, profit of parallel educational tracks to make teaching more efficient, separate but synergistic strategy development for USI and SSI (Department of Sport Science), new doctoral school, plans for renewal of facilities, expand successful research groups.”

Die Evaluierungsergebnisse wurden vom Rektorat mit der Zentrumsleitung und der Leitung des USI ausführlich beraten. Eine Vielzahl gutachterlicher Verbesserungsvorschläge wurde in die Umsetzungsvereinbarung aufgenommen. Das Monitoring der vereinbarten Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses.

Evaluierungsbericht und Stellungnahme des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport sind für Universitätsangehörige unter https://qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

Evaluation Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport