Evaluation DLE Studienservice und Lehrwesen abgeschlossen

22.07.2024

Die Evaluation der Dienstleistungseinrichtung Studienservice und Lehrwesen ist abgeschlossen. Die drei Fokusthemen der Evaluation waren Digitalisierung und deren transformative Wirkung, Personalentwicklung/Kompetenzentwicklung sowie Gewinnung, Zulassung und Förderung von Studierenden.

Im Rahmen des Evaluationsverfahrens führte die Dienstleistungseinrichtung zunächst eine Selbstevaluation durch, anschließend fand ein Site Visit statt. Die internationalen Evaluator:innen unter dem Vorsitz von Prof. Beatrix Busse (Prorektorin für Lehre und Studium, Universität zu Köln) sehen u.a. folgende Stärken: „Hohe intrinsische Motivation und Identifikation der einzelnen Mitarbeitenden mit den Aufgaben und der DLE SLW; Wichtige Systemkenntnis zu Dienstleistungseinheiten und der Universität als Ganzes bei den einzelnen Mitarbeitenden; Imposante Entwicklung seit letzter Evaluation; Wissenschaftsbasierung in Teilen, die auch durch national und international sichtbare Forschung, Lehre, Drittmitteleinwerbungen und Publikationen dokumentiert ist; Gute Kommunikations-, Austausch-, Service- und Informationstools: z. B. E-Multiplikator:innen, SPL-Konferenzen, Newsletter; Es gibt zahlreiche Mitarbeiter:innen mit viel Erfahrung und Vernetzung innerhalb/außerhalb der DLE SLW und der Universität Wien."

Entwicklungspotential sehen die Evaluator:innen u.a. bei der Entwicklung eines zukunftsgerechten Konzepts guter Lehre, bei der weiteren Verbesserung der Unterstützung von Studierenden sowie beim strategischen Controlling. "Aus unserer Sicht lenkt eine zu starke Fokussierung auf die Digitalisierung der Lehre und die digital versierte Präsenzuniversität davon ab, sich mit einem umfassenden, zukunftsgerechten Konzept von guter Lehre und der Qualität von Lehre und Lernen zu beschäftigen. […] Mit Blick auf den Studienerfolg lohnt es, diese [Online Self-Assessment] sowie auch alle anderen Maßnahmen zur Studienorientierung wissenschaftlich zu begleiten und zu evaluieren. […] (Wir) empfehlen ein holistisches strategisches Controlling, welches mit wissenschaftlicher Expertise und entsprechendem wissenschaftlichem Personal die an verschiedenen Stellen erhobenen Daten zu Studium und Lehre zusammenführt und für die Strategiefähigkeit der Universität, der einzelnen Einheiten und der Fakultäten und eben auch der DLE SLW nutzt."

Die Evaluierungsergebnisse wurden vom Rektorat mit der Leitung der Dienstleistungseinrichtung ausführlich beraten. Eine Reihe gutachterlicher Verbesserungsvorschläge wurde in die Umsetzungsvereinbarung aufgenommen. Das Monitoring der vereinbarten Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses.

Evaluierungsbericht und Stellungnahme der DLE Studienservice und Lehrwesen sind für Universitätsangehörige unter https://qs.univie.ac.at/evaluationen/administration-service/evaluationsberichte/ verfügbar.

Evaluation DLE Studienservice und Lehrwesen abgeschlossen