Interne Kooperationen
Rektorat: Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung bereitet Evaluierungsergebnisse für die Diskussion im Rektorat auf und begleitet auch die Umsetzungsgespräche des Rektorats mit den Organisationseinheiten bis zum Abschluss der schriftlichen Umsetzungsvereinbarung.
Senat: Curriculare Arbeitsgruppen erhalten mit dem Arbeitsauftrag die Ergebnisse der Qualitätssicherungsverfahren im Studienbereich.
Fakultäten und Zentren: Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung unterstützt Fakultäten bei Fragen der Qualitätssicherung von Forschung, Lehre und Administration.
Studienprogrammleitungen: SPL sind für Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre verantwortlich. Die BEfQS ist in engem Kontakt mit den SPL in der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation. SPL bekommen von der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung semesterweise die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation, jährlich die Ergebnisse der Studienabschlussbefragung und dreijährig die Ergebnisse des Absolvent*innen-Trackings. Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßig an den SPL-Konferenzen teil.
Studienpräses: Enge Abstimmung in Fragen der guten wissenschaftlichen Praxis.
Administration & Service: Für einige Dienstleistungseinrichtungen führt die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung regelmäßig Kund*innenbefragungen durch. Spezifische Schnittstellen und enge Kooperation mit folgenden Einheiten:
- Center for Teaching and Learning
- Stabsstelle Büro des Rektorats
- Stabsstelle Berufungsservice
- Team Bibliometrie und Publikationsstrategien
- Team Forschungsdokumentation
- Team Reporting und Analysen
Die Arbeitsgruppe Szientometrie besteht aus Mitgliedern der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung, dem Team Bibliometrie und Publikationsstrategien, dem Team Forschungsdokumentation, der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung sowie dem Büro des Rektorats und trifft sich quartalsweise zur Abstimmung und Vernetzung betreffend Policyentwicklung, Rankings, Indikatoren, bibliometrischer Analysen und gemeinsamer Aktivitäten (Workshops, Veranstaltungen etc).
Der Leiter der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung ist Mitglied in der Steuerungsgruppe Risikomanagement sowie der Steuerungsgruppe Recruiting4u der Universität Wien.
Externe Vernetzung
- Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung leitet ATRACK, das Österreichische Absolvent*innen-Tracking Konsortium in Kooperation mit der Statistik Austria.
- Eine Entwicklungspartnerschaft besteht mit der Firma Electric Paper, deren Software EvaSys für alle Arten von Befragungen verwendet wird.
- Der interuniversitäre Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Praxis des Qualitätsmanagements an den 22 öffentlichen österreichischen Universitäten erfolgt über das Netzwerk für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der österreichischen Universitäten.
- Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung ist Mitglied bei der Gesellschaft für Evaluation DeGEval und im Herausgeberkreis der Zeitschrift Qualität in der Wissenschaft. Mitarbeiter*innen sind u.a. regelmäßige Teilnehmer*innen und Vortragende bei Veranstaltungen und Tagungen der European University Association und der European Higher Education Society.
- In The Guild of European Research-Intensive Universities beteiligen wir uns an den Arbeitsgruppen zur Qualitätssicherung in der Forschung sowie zur Reform der Evaluierung von Wissenschafter*innen.
Kontakt
Mag. Dr. Michael Hofer
T: +43-1-4277-18010
michael.hofer@univie.ac.at
HR Mag. Dr. Lukas Mitterauer-Koch
T: +43-1-4277-18002
lukas.mitterauer@univie.ac.at