Lehrveranstaltungen kontinuierlich besser beurteilt

17.03.2022

Die 2.500 Lehrveranstaltungen in den Geistes- und Kulturwissenschaften an der Universität Wien wurden im Wintersemester von über 25.000 Studierenden insgesamt gesehen deutlich besser beurteilt als bei vorigen Evaluationen.

Der Mittelwert liegt nun bei 1,58 (Skala: 1...sehr gut – 5…sehr schlecht), vor drei Jahren war der Wert bei 1,66, vor sechs Jahren 1,76. Das kontinuierliche Streben aller Angehörigen der Universität Wien nach höchster Qualität in Lehre und Forschung spiegelt sich somit auch in den Rückmeldungen der Studierenden wider.

Die aggregierten Ergebnisse je Studienprogramm sind auf den SPL-spezifischen Seiten veröffentlicht:

SPL 01: Katholische Theologie
SPL 02: Evangelische Theologie
SPL 06: Ägyptologie, Judaistik, Urgeschichte und Historische Archäologie
SPL 07: Geschichte
SPL 08: Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie
SPL 09: Altertumswissenschaften
SPL 10: Deutsche Philologie
SPL 11: Romanistik
SPL 12: Anglistik
SPL 13: Finno-Ugristik, Nederlandistik, Skandinavistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
SPL 14: Orientalistik, Afrikanistik, Indologie und Tibetologie
SPL 15: Ostasienwissenschaften
SPL 16: Musikwissenschaft und Sprachwissenschaft
SPL 17: Theater-, Film- und Medienwissenschaft
SPL 34: Translationswissenschaft
SPL 36: Doktoratsstudium Katholische Theologie
SPL 37: Doktoratsstudium Evangelische Theologie
SPL 41: Historisch-Kulturwissenschaftliches Doktoratsstudium
SPL 42: Philologisch-Kulturwissenschaftliches Doktoratsstudium
SPL 48: Slawistik

Die Ergebnisse der LV-Evaluation Wintersemester 2021/22 wurden mit den Vergleichszahlen des jeweiligen Studienprogramms an die Lehrenden ausgeschickt. Diese können im Evaluierungssystem unter https://eval2.univie.ac.at/ (Klick auf „institutioneller Login“) eine Stellungnahme zu hinterlegen.

Studienprogrammleitungen wurden von der Qualitätssicherung u.a. tabellarische Übersichten zu den universitätsweit einheitlich gestellten Fragen sowie aggregierte Kennzahlen je Studienprogramm zur gesamtuniversitären Einordnung der SPL-spezifischen Ergebnisse übermittelt und in EvaSys hinterlegt.

Die Ergebnisse sind gemäß Vorgabe des Rektorats in den Studienkonferenzen zu diskutieren. Die Vizerektorin für Studium und Lehre erörtert die Ergebnisse und Erkenntnisse in Gesprächen mit den Studienprogrammleitungen.

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation dienen als:

• Feedbackinstrument für die Lehrveranstaltungsleiter*innen
  • Feedback- und Planungsinstrument für die Studienprogrammleitungen
  • Bewertungsgrundlage für Individualevaluationen (insb. Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen, Senior Lecturer)
  • Datenbasis für die Evaluation von Fakultäten und Zentren

Im Wintersemester 2021/22 wurde die Lehrveranstaltungsevaluation ausschließlich Online bzw. Online in Präsenz durchgeführt.

LV-Evaluation