Lehrveranstaltungen kontinuierlich besser beurteilt

21.10.2022

Die 2.200 Lehrveranstaltungen in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Wien wurden im Sommersemester bei über 23.000 ausgefüllten Fragebögen von den Studierenden insgesamt gesehen deutlich besser beurteilt als bei vorigen Evaluationen.

Der Mittelwert liegt nun bei 1,63 (Skala: 1...sehr gut – 5…sehr schlecht), vor drei Jahren war der Wert bei 1,73, vor sechs Jahren 1,81. Das kontinuierliche Streben aller Angehörigen der Universität Wien nach höchster Qualität in Lehre und Forschung spiegelt sich somit auch in den Rückmeldungen der Studierenden wider.

Die aggregierten Ergebnisse je Studienprogramm sind auf den SPL-spezifischen Seiten veröffentlicht:

SPL 03: Rechtswissenschaften
SPL 04: Wirtschaftswissenschaften
SPL 18: Philosophie
SPL 19: Bildungswissenschaft
SPL 21: Politikwissenschaft

SPL 22: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
SPL 23: Soziologie
SPL 24: Kultur- und Sozialanthropologie
SPL 35: Sportwissenschaft

SPL 38: Doktoratsstudium Rechtswissenschaften

SPL 39: Doktoratsstudium Wirtschaftswissenschaften

SPL 40: Doktoratsstudium Sozialwissenschaften

SPL 43: Doktoratsstudium Philosophie und Bildungswissenschaft
SPL 49: Lehrer*innenbildung

Die Ergebnisse der LV-Evaluation Sommersemester 2022 wurden mit den Vergleichszahlen des jeweiligen Studienprogramms an die Lehrenden ausgeschickt. Diese können im Evaluierungssystem unter https://eval2.univie.ac.at/ (Klick auf „institutioneller Login“) eine Stellungnahme zu hinterlegen.

Studienprogrammleitungen wurden von der Qualitätssicherung u.a. tabellarische Übersichten zu den universitätsweit einheitlich gestellten Fragen sowie aggregierte Kennzahlen je Studienprogramm zur gesamtuniversitären Einordnung der SPL-spezifischen Ergebnisse übermittelt und in EvaSys hinterlegt.

Die Ergebnisse sind gemäß Vorgabe des Rektorats in den Studienkonferenzen zu diskutieren. Die Vizerektorin für Studium und Lehre erörtert die Ergebnisse und Erkenntnisse in Gesprächen mit den Studienprogrammleitungen.

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation dienen als:

• Feedbackinstrument für die Lehrveranstaltungsleiter*innen
  • Feedback- und Planungsinstrument für die Studienprogrammleitungen
  • Bewertungsgrundlage für Individualevaluationen (insb. Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen, Senior Lecturer)
  • Datenbasis für die Evaluation von Fakultäten und Zentren

Im Sommersemesterr 2022 wurde die Lehrveranstaltungsevaluation ausschließlich Online bzw. Online in Präsenz durchgeführt.

LV-Evaluation