Evaluation Fakultät für Mathematik abgeschlossen

26.05.2023

Die Evaluation der Fakultät für Mathematik wurde mit der Unterzeichnung einer Umsetzungsvereinbarung zwischen Fakultät und Rektorat abgeschlossen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei den vorab vereinbarten vier Fokusthemen: (1) Forschungsoutput, Drittmittel und die Positionierung der Fakultät innerhalb der Universität Wien als Partner für interdisziplinäre Forschung, (2) die Doktoratsausbildung, (3) Lehre mit einem Schwerpunkt auf den Lehramtsstudiengängen sowie (4) Rekrutierung und Karriereförderung von Frauen.

Im Rahmen der Evaluation hat die Fakultät zunächst eine Selbstevaluation durchgeführt. Im November 2022 fand ein Vor-Ort-Besuch durch internationale Peers unter dem Vorsitz von Professorin Barbara Wohlmuth (TU München) statt.

Insgesamt bewerten die Gutachter*innen die Leistungen der Fakultät in Forschung und Lehre sehr positiv. “Die Gutachtergruppe hat den Eindruck, dass alle Fachgebiete Forschung auf höchstem Niveau betreiben, sich mit Schlüsselfragen in ihren jeweiligen Fachgebieten befassen und sowohl innerhalb der Mathematik als auch außerhalb der Mathematik intensiv zusammenarbeiten. Davon zeugen eine beeindruckende Liste von Veröffentlichungen in internationalen Top-Fachzeitschriften ebenso wie der überwältigende Erfolg bei der Einwerbung renommierter Preise und der Einwerbung von Drittmitteln (u.a. mehrere ERC-Grants sowie österreichische Auszeichnungen).“

Der schriftliche Bericht der Peers geht ausführlich auf die Fokusthemen ein und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung, u.a. bezüglich der fakultätsübergreifenden Zusammenarbeit bei Studienangeboten, Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehrer*innenausbildung, Weiterentwicklung der Personalstruktur durch gemeinsame Berufungen mit kooperierenden Fakultäten („Brückenprofessuren“) und Maßnahmen zur Gewinnung zusätzlicher Drittmittel im Bereich der angewandten Mathematik durch stärkere Verbindungen zur Industrie.

Die Evaluierungsergebnisse wurden vom Rektorat mit der Fakultätsleitung ausführlich beraten. Eine Vielzahl gutachterlicher Verbesserungsvorschläge wurde in die Umsetzungsvereinbarung aufgenommen. Das Monitoring der vereinbarten Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses.

Evaluierungsbericht und Stellungnahme der Fakultät für Mathematik sind für Universitätsangehörige unter https://qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

Bild von Studierenden im Hörsaal