Evaluation der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung erfolgreich abgeschlossen

17.03.2016

Mit Unterzeichnung der Umsetzungsvereinbarung zwischen Rektorat und Leitung der Dienstleistungseinrichtung wurde die Evaluation 2015 der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung erfolgreich abgeschlossen.

GutachterInnenbericht und Stellungnahme der Dienstleistungseinrichtung sind für Universitätsangehörige unter http://www.qs.univie.ac.at/evaluationen/serviceeinrichtungen/evaluationsberichte/ verfügbar.

Zur Gesamteinschätzung der zentralen Serviceeinrichtung hat die GutachterInnengruppe unter dem Vorsitz von Professor Jan Cornelis (Vrije Universiteit Brussel, Belgium) festgehalten, „The panel concludes that, overall, Research Services and Career Development is a well-performing service unit. Motivated and enthusiastic people offer services that are well appreciated by all stakeholders.“ Die zentralen Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Services wurden von den EvaluatorInnen wie folgt zusammengefasst: “The panel primarily recommends (i) improvement of the formal communication and procedures between the centralized services of the unit and decentral governance at Faculty level, (ii) focus on the core business and research services with high added value.”

Die Evaluierungsergebnisse wurden von Rektorat und Dienstleistungseinrichtung im Detail beraten. Aus den Empfehlungen der Gutachtergruppe wurden konkrete Maßnahmen abgeleitet und in einer Umsetzungsvereinbarung festgehalten. Ziel ist es, die unterstützenden Services für ForscherInnen bei der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten sowie beim Wissens- und Technologietransfer, sowie die Unterstützungsleistungen für DoktorandInnen der Universität Wien weiter zu verbessern