LV-Evaluation Wintersemester 2020/21 - Ergebnisse

26.03.2021

Gesamt gesehen wurden die Lehrveranstaltungen von den Studierenden im Wintersemester 2020/21 trotz der schwierigen Situation angesichts der Corona-Maßnahmen besser beurteilt, als im vorangehenden Evaluationszyklus (Sommersemester 2019).

Im Wintersemester 2020/21 wurden folgende Studienprogramme evaluiert und aggregierte Auswertungen der Ergebnisse veröffentlicht:

SPL 03: Rechtswissenschaften

SPL 04: Wirtschaftswissenschaften

SPL 18: Philosophie

SPL 19: Bildungswissenschaft

SPL 21: Politikwissenschaft

SPL 22: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

SPL 23: Soziologie

SPL 24: Kultur- und Sozialanthropologie

SPL 35: Sportwissenschaft

SPL 38: Doktoratsstudium Rechtswissenschaften

SPL 39: Doktoratsstudium Wirtschaftswissenschaften

SPL 40: Doktoratsstudium Sozialwissenschaften

SPL 43: Doktoratsstudium Philosophie und Bildungswissenschaft

SPL 49: Lehrer*innenbildung

Die Ergebnisse der LV-Evaluation Wintersemester 2020/21 wurden mit den Vergleichszahlen des jeweiligen Studienprogramms an die Lehrenden ausgeschickt. Diese können im Evaluierungssystem unter https://eval2.univie.ac.at/ (Klick auf „institutioneller Login“) eine Stellungnahme zu hinterlegen.

Studienprogrammleitungen wurden von der Qualitätssicherung u.a. tabellarische Übersichten zu den universitätsweit einheitlich gestellten Fragen sowie aggregierte Kennzahlen je Studienprogramm zur gesamtuniversitären Einordnung der SPL-spezifischen Ergebnisse übermittelt und in EvaSys hinterlegt.

Die Ergebnisse sind gemäß Vorgabe des Rektorats in den Studienkonferenzen zu diskutieren. Die Vizerektorin für Studium und Lehre erörtert die Ergebnisse und Erkenntnisse in Gesprächen mit den Studienprogrammleitungen.

Die Ergebnisse der LV-Evaluation dienen als:

  • Feedbackinstrument für die Lehrveranstaltungsleiter*innen
  • Feedback- und Planungsinstrument für die Studienprogrammleitungen
  • Bewertungsgrundlage für Individualevaluationen (insb. Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen, Senior Lecturer)
  • Datenbasis für die Evaluation von Fakultäten und Zentren

Im Wintersemester 2020/21 wurde die verpflichtende LV-Evaluation erstmals ausschließlich Online bzw. Online in Präsenz durchgeführt.

Histogramm - Beispielbild