HR Mag. Dr. Lukas Mitterauer

Geburtsdatum und Geburtsort: 23. November 1964 in Wien

Kinder: Vivian (28. Juni 1995), Mirijam (29. Oktober 1999)

 

Ausbildung

2008-2010    Doktoratsstudium der Soziologie, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg; Dissertationsthema: Faktoren des Studienerfolgs im Medizinstudium

2004-2006    Studium der evangelischen Fachtheologie

1988-1992    Studium der Psychologie, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
Diplomarbeitsthema: Einstellungen von VerkehrsteilnehmerInnengruppen
Wahlfach: Mathematik, zusätzliches Fach "Arbeits- und Betriebspsychologie"

1988             Zivildienst bei der Behindertenorganisation "Jugend am Werk"

1982-1987    Studium der Elektrotechnik (TU-Wien), Mathematik (Universität Wien) und Werkerziehung (Akademie der bildenden Künste)

 

Beruflicher Werdegang

seit 2000       Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung der Universität Wien (früher Zentrum für Evaluation und Controlling)
2011-2012 interimistischer Leiter
2007-2010 stellvertretender Leiter
2000-2007 Leiter Bereich Lehrevaluation (gemeinsam mit Bernard Wallner, der für den Bereich Forschung zuständig war)

1996-2000    Selbständiger Sozialforscher und Projektleiter bei L&R Sozialforschung
Thematische Schwerpunkte: Bildungsforschung, Evaluation und Monitoring

1993-1996    Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Abt. I/B/14
Beauftragung und Betreuung wissenschaftlicher Projekte zu allen hochschulpolitischen und planungsrelevanten Themen insbesondere "AkademikerInnenarbeitsmarkt", "Evaluation" und "Fernstudien". Alle ressortspezifischen Fernstudienagenden

1984-1988    Musiker und Tontechniker

 

 

Publikationen

Bücher, Buchbeiträge, Zeitschriftenartikel

2016

Mitterauer, L. (2016). Kompetenzorientierung und Qualitätssicherung - Konfliktlinien, Interessenslagen, Anwendung. in H. Michael, K. Ledermüller, H. Lothaller, L. Mitterauer, G. Salmhofer, & O. Vettori (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. (S. 9-26). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; Band 10). Bielefeld: UVW - Universitätsverlag Webler.

Hofer, M., Ledermüller, K., Lothaller, H., Mitterauer, L., Gudrun, S., & Vettori, O. (Hrsg.) (2016). Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. (Qualität -Evaluation - Akkreditierung; Band 10). Bielefeld: UVW - Universitätsverlag Webler.

Mitterauer, L., Harris-Hümmert, S., & Pohlenz, P. (2016). Wie wirken Evaluationen im Hochschulen? -erwünschte und unerwünschte Effekte - Eine Einleitung. in L. Mitterauer, S. Harris-Huemmert, & P. Pohlenz (Hrsg.), Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? - erwünschte und unerwünschte Effekte. (S. 3-9). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; Band 9). Bielefeld: UVW - Universitätsverlag Webler.

Mitterauer, L., Harris-Hümmert, S., & Pohlenz, P. (Hrsg.) (2016). Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? - erwünschte und unerwünschte Effekte. (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; Band 9). Bielefeld: UVW - Universitätsverlag Webler.

Mitterauer, L. (2016). Wirkungen der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Wien. in L. Mitterauer, S. Harris-Huemmert, & P. Pohlenz (Hrsg.), Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? - erwünschte und unerwünschte Effekte. (S. 59). Bielefeld: UVW - Universitätsverlag Webler.

 

2015

Vettori, O., Gudrun, S., Mitterauer, L., & Ledermüller, K. (Hrsg.) (2015). Eine Frage der Wirksamkeit?: Für ein neues Forschungsprogramm zu Qualitätsmanagement im Hochschulbereich. (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; Band 7). UVW - Universitätsverlag Webler.

Gudrun, S., Vettori, O., Mitterauer, L., & Ledermüller, K. (2015). Eine Frage der Wirksamkeit? -: Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen. in O. Vettori, G. Salmhofer, L. Mitterauer, & K. Ledermüller (Hrsg.), Eine Frage der Wirksamkeit?: Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen. (S. 3-18). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; Band 7). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Harris-Hümmert, S., Mitterauer, L., & Pohlenz, P. (2015). Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? (Qualität-Evaluation-Akkreditierung; Band 8). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Harris-Hümmert, S., Mitterauer, L., & Pohlenz, P. (2015). Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? Eine Einleitung. in S. Harris-Huemmert, L. Mitterauer, & P. Pohlenz (Hrsg.), Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?. (S. 3-6). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; Band 8). Bielefeld: UVW - Universitätsverlag Webler.


2014

Mitterauer, L. (2014). Beschreibung der Karrierewege von Absolvent/innen der Universität Wien durch die Analyse von Sozialversicherungsdaten. Qualität in der Wissenschaft: Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration.

Harris-Hümmert, S., Mitterauer, L., & Pohlenz, P. (2014). Evaluation im Kontext der Hochschule. in Evaluation in Deutschland und Österreich. (S. 107-116). Waxmann.

 

2013

Mitterauer, L. (2013). Qualitätssicherung und universitäres Steuerungssystem. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(2), 32-48.

 

2012

Mitterauer, L., Haidinger, G., & Frischenschlager, O. (2012). Prädiktoren des studienabschlusses im 2002 reformierten curriculum der medizinischen Universität Wien. Wiener Medizinische Wochenschrift, 162(3-4), 74-88. DOI: 10.1007/s10354-012-0058-3

Frischenschlager, O., Mitterauer, L., Kadriye Burcu, C., & Haidinger, G. (2012). Leistungsvergleich im vertrauten und im nicht vertrauten Prüfungsformat. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik.

Budka, P., Schallert, C., Mitterauer, L., & Hintermayer, M. (2012). Neue Entwicklungen und Herausforderungen im sozialwissenschaftlichen Studium. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 99-106.

Mitterauer, L. (2012). Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bereich Forschung - Universität Wien. in Braucht Forschung Qualitätsmanagement?. (S. 111). Facultas Universitätsverlag.

 

2010

Mitterauer, L., Frischenschlager, O., Abbas, S., & Haidinger, G. (2010). "Exam drives Leaning": Unterschiede im prüfungsbezogenen Lernverhalten zwischen altem und reformierten Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 173 - 178.

Mitterauer, L. (2010). Auswahlverfahren als Steuerungsinstrument für Universitäten. in Mobilität, Durschlässigkeit und Qualität. (S. 57 - 62). Facultas Universitätsverlag.

Katharina, R., Angela, T., Haidinger, G., Mitterauer, L., & Frischenschlager, O. (2010). Unterricht in ärztlicher Gesprächsführung: Eine vergleichende Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung.

 

2009

Haidinger, G., Mitterauer, L., Michael, S., & Frischenschlager, O. (2009). Zum Einfluss des Geschlechts, Prüfungssystems und der Betreuungsrelation auf Lernstrategien: Ein Standortvergleich medizinischer Universitäten Österreichs (Graz, Innsbruck, Wien). Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 53 - 57.

 

2008

Mitterauer, L., Haidinger, G., & Frischenschlager, O. (2008). An accumulation of two independent selection factors decreases the success rate of female students at the MUV (Medical University of Vienna). Wiener Medizinische Wochenschrift, 158(15-16), 464-466. DOI: 10.1007/s10354-008-0571-6

Haidinger, G., Mitterauer, L., Rimroth, E., & Frischenschlager, O. (2008). Lernstrategien oder strategisches lernen?: Gender-abhängige erfolgsstrategien im medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien. Wiener Klinische Wochenschrift: The Central European Journal of Medicine, 120(1-2), 37-45. DOI: 10.1007/s00508-007-0923-z

Mitterauer, L. (2008). Qualitätssicherung und Evaluation an der Universität: Schlussfolgerungen für die außeruniversitäre gesellschaftsbezogene Forschung. in Büro für angewandte Sozialforschung und Entwicklung: Gesellschaftsbezogene Forschung. (S. 25 - 30)

Mitterauer, L., Hertlein, J. E., & König, T. (2008). »Doktorat neu« Analyse der Ausbildungssituation des sozialwissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Wien und weiterführende Reformvorschläge. SWS-Rundschau, 48(2), 142-166.

 

2007

Mitterauer, L., Frischenschlager, O., Künzel, W., & Haidinger, G. (2007). Prognose des Studienerfolgs an der Veterinärmedizinischen Universität Wien: Eine prospektive Studie. Wiener Tierärztliche Monatsschrift, 94(3-4), 58-63.

Frischenschlager, O., Mitterauer, L., Scharinger, I., & Haidinger, G. (2007). Einfluss von Lernverhalten und Lernstrategien auf die paradoxen Geschlechtsunterschiede in den Erfolgsraten im Wiener Medizinstudium. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 175 - 179.

Frischenschlager, O., Mitterauer, L., & Haidinger, G. (2007). Leistungsbezogene Auswahlkriterien im Medizinstudium. GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung.

Mitterauer, L., Frischenschlager, O., & Haidinger, G. (2007). Sex differences in study progress at Medical University of Vienna. GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung.

 

2006

Haidinger, G., Frischenschlager, O., & Mitterauer, L. (2006). Reliability of predictors of study success in medicine. Wiener Medizinische Wochenschrift, 156(13-14), 416-420. DOI: 10.1007/s10354-006-0275-8

 

2005

Haidinger, G., Frischenschlager, O., & Mitterauer, L. (2005). Prediction of success in the first-year exam in the study of medicine - A prospective survey. Wiener Klinische Wochenschrift: The Central European Journal of Medicine, 117(23-24), 827-832. DOI: 10.1007/s00508-005-0477-x

Frischenschlager, O., Haidinger, G., & Mitterauer, L. (2005). Factors associated with academic success at Vienna Medical School: Prospective survey. Croatian Medical Journal, 46(1), 58-65.

Wallner, B., S, H., Mitterauer, L., Pavlova, B. G., & Fieder, M. (2005). Academic mothers have a pronounced seasonal cariation in their offspring sex ratio. Neuroendocrinology Letters, 759 - 762.

Wallner, B., Huber, S., Mitterauer, L., Pavlova, B. G., & Fieder, M. (2005). Academic mothers have a pronounced seasonal variation in their offspring sex ratio. Neuroendocrinology Letters, 26(6), 759-762.

Frischenschlager, O., Mitterauer, L., & Haidinger, G. (2005). Leistungsfaktoren als potenzielle Auswahlkriterien im Medizinstudium. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 34 - 41.

 

2004

Mitterauer, L., Haidinger, G., & Frischenschlager, O. (2004). Die Treffsicherheit von Auswahlkriterien für einen hypothtischen Numerus Clausus. Zeitschrift für Hochschuldidaktik.

 

2002

Mitterauer, L.Fernlehre zur Weiterbildung von Karenzierten und arbeitslosen gering qualifizierten Frauen

 

2001

Mitterauer, L. (2001). Studium, Wissenschaft und Forschung. in Experiment Jung-Sein: Die Wertewelt österreichischer Jugendlicher. (S. 121 - 146). Czernin Verlag.

 

2000

Mitterauer, L., & Reiter, W. (2000). Das Risikostudium und die Auswirkungen auf das Bewsusstsein der Studierenden. in Der Arbeitsmarkt für AkademikerInnen in Österreich: Entwicklungen, Probleme, Perspektiven. (S. 71 - 130). Wissenschaftsverlag.

Mitterauer, L., & Reiter, W. (2000). Der Arbeitsmarkt für AkademikerInnen in Österreich: Entwicklungen, Probleme, Perspektiven. Wissenschaftsverlag.

Mitterauer, L., Reiter, W., & Schiestl, B. (2000). Ein Unternehmen gründen?: Die Motivation der UniversitätsabsolventInnen zur beruflichen Selbständigkeit. in Drr Arbeitsmarkt für AkademikerInnen in Österreich: Entwicklungen, Probleme, Perspektiven. (S. 71 - 130)

Mitterauer, L. (2000). Evaluation der Fortbildung: Qualitätssicherung in der Arbeit mit Drogenabhängigen. (S. 157 - 220).

Mitterauer, L., & Reiter, W. (2000). Fernlehre und spezielle Gruppen auf dem Arbeitsmarkt. in Wiener Reihe Nr. 8 - Forschungs- und Entwicklungsberichte des AMS Wien 1999. AMS Wien.

 

1999

Bacher, N., Boos-Czinglar, M., Höllmüller, I., Reiterlechner, C., Schönbauer, U., Mitterauer, L., ... Fehr-Duda, H. (1999). Evaluierung AQUA. in Forschungs- und Entwicklungsberichte des AMS Wien 1998. (S. 201 - 215)

Mitterauer, L. (1999). Positionierung des Forum Sozialforschung. in Positionierung der außeruniversitären Sozialforschung. (S. 17 - 30). Forum Sozialforschung.

Mitterauer, L. (1999). Reduzierung der vertikalen Segregation mit den Mitteln betrieblicher Frauenförderung: Diskussion im Infocorner. in Europa und alles wird gut?: Chancen und Grenzen der Gleichstellungspolitik des Europäischen Sozialfonds in Österreich. (S. 56 - 57). Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

 

1998

Lechner, F., Mitterauer, L., Pammer, M., Reiter, A., & Reiter, W. (1998). Bildungsmotivation: Phänomene und Ursachen der Inanspruchnahme von Bildungschancen. Kontraste Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik, (110).

Mitterauer, L. (1998). Die Verbindung von Forschung und Lehre. in Studienpläne 2002 - Positionen und Perspektiven der Reformdiskussion: Bericht zur Tagung der Universität Wien - Studienpläne nach UniStG, 20./21. Nov. 1998. (S. 325 - 331). WUV Universitätsverlag.

 

1997

Mitterauer, L. (1997). Multimedia im Fernstudium. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2), 60 - 71.

 

1996

Mitterauer, L. (1996). Die Beschäftigungssituation von InformatikerInnen. Informatik Forum, 3 - 9.

Mitterauer, L. (1996). Evaluation im Hochschulbereich. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 171 - 186.

 

Forschungs- und Projektberichte als Projektleiter

Lukas Mitterauer: Evaluation des Pilotprojekts - Neue Medien in der Lehre- Studierendenbefragung, Wien, Bericht an das Studien- und Lehrwesen der Universität Wien, Wien, 2004 (21S.).

Lukas Mitterauer: Kurzanalyse der Programme zur Lehrendenmobilität und Förderung der Auslandsbeziehungen. Bericht an das Rektorat der Universität Wien, Wien, 2004 (8S.).

Lukas Mitterauer: Unfälle von Leiharbeitern. Bericht an die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, Wien, 2003 (81S.).

Lukas Mitterauer: Erhebung zu den Computerressourcen der Studierenden der Universität Wien. Bericht an das Rektorat der Universität Wien, Wien, 2003 (21S.)

Lukas Mitterauer: Evaluierung von Lehrveranstaltungen der Universität Wien im Zeitraum WS01/02- WS02/03.. Bericht an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst, Wien, 2003 (187S.).

Lukas Mitterauer: Evaluation des Unternehmensgründungspro-gramms UNIUN 1999 und 2001. Bericht an den Alumniverband der Universität Wien. Wien, 2003 (70S.).

Lukas Mitterauer: Evaluierung von Lehrveranstaltungen der Universität Wien im Zeitraum Sommersemester 2000 - Sommersemester 2001. Bericht an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst, Wien, 2002 (192S.).

Arbeitsgemeinschaft UNIUN: L&R Sozialforschung, Wien, INBAS, Frankfurt, und Existenzgründerinstitut, Berlin: UNIUN - Universitätsabsolventen und Studenten entwickeln Unternehmen. Endbericht an die Europäische Kommission, Brüssel. Wien: L&R 2000 (86S.+Anhang).

Mitterauer Lukas: Evaluation der Fortbildung - Qualitätssicherung in der Arbeit mit Drogenabhängigen. Im Auftrag des Magistrats der Stadt Wien MA15 Referat V/1. Wien: L&R 2000 (65S.).

Mitterauer Lukas, Minecan Lucia, Reiter Walter: Fernlehre und spezielle Zielgruppen auf dem Arbeitsmarkt. Endbericht an das Arbeitsmarktservice Bundesgeschäftsstelle, Arbeitsmarktservice LGS Wien, Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und Magistrat der Stadt Wien MA 57. Wien: L&R 2000 (143S.).

Mitterauer Lukas: Evaluation UNIUN (Universitätsabsolventen und Studenten entwickeln Unternehmen) Wien. Endbericht an die Europäische Kommission DG V. Wien: L&R 2000 (104S.).

Kummerer Marie-Therese, Mitterauer Lukas, Reiter Walter: Informationsbedürfnisse zur Euroumstellung. Endbericht an das Bundesministerium für Finanzen. Wien: L&R 2000 (78S.).

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas: Dokumentation der Evaluationsseminare Ungarn (Értékelési Szeminárium), Endbericht für das Ungarische Arbeitsministerium, Abt. Für Internationale Programme, Budapest, im Auftrag des österr. Bundeskanzleramtes, Abt. für Koordination und europäische Integration. Wien: L&R 1999 (62S. deutsch, 61S. ungarisch)

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Reiter Walter: UNIUN (Universitätsabsolventen und Studenten entwickeln Unternehme) - Potentialanalyse. Bericht an die Europäische Kommission DGV. Wien: L&R 1999 (47S.).

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas: UNIUN (Universitätsabsolventen und Studenten entwickeln Unternehmen) - Marktanalyse. Bericht an die Europäische Kommission DGV. Wien: L&R 1999 (47S.).

Fehr-Duda Helga, Mitterauer Lukas, Pimminger Irene, Riesenfelder Andreas: Evaluierung AQUA. Strategie, Umsetzung und arbeitsmarktpolitische Zielerreichung einer innovativen Qualifizierungsmaßnahme für Frauen in Wien. Endbericht, Wien: L&R 1998 (69S.).

Kummerer Marie-Therese, Lechner Ferdinand, Minecan Lucia, Mitterauer Lukas, Pimminger Irene, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas, Russo Manfred, Willsberger Barbara: COTRAIN. Fortbildung für Personal in Maßnahmen für benachteiligte Jugendlichen. Projekt im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative employment-youthstart . Abschlußbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Wien: L&R 1998 (263S.).

Mitterauer Lukas, Reiter Walter: Entwendete Perspektiven. Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewußtsein der Studierenden. Endbericht an das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, Wien: L&R 1998 (162S.).

Mitterauer Lukas, Reiter Walter, Schiestl Barbara: Ein Unternehmen gründen? Die Motivation von UniversitätsabsolventInnen zur beruflichen Selbständigkeit. Endbericht an das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr und an den Kreditschutzverband von 1870, Wien: L&R 1998 (108S.).

Gulyas Andreas, Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Reiter Walter: Unqualifizierte Jugendliche in Niederösterreich. Unterlagen zur Enquete der SPÖ-Niederösterreich - Jugendbeschäftigung durch Qualifizierung. Auswertung des Mikrozensus und der Schulstatistik. Wien: L&R 1997 (55S.)

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Reiter Walter: First External Evaluation of Leonardo da Vinci. Report Austria / Liechtenstein. Endbericht für die Europäische Kommission (Hauptauftragnehmer ECOTEC Birmingham), Wien: L&R 1997 (61S. deutsch, 17S. englisch).

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Pammer Monika, Reiter Andrea, Reiter Walter: Bildungsmotivation. Phänomene und Ursachen der Inanspruchnahme von Bildungschancen. Endbericht an das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, Wien: L&R 1997 (177S. + Anhang + Tabellenband).

Lechner Ferdinand, Minecan Lucia, Mitterauer Lukas, Pammer Monika, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas: Evaluierung des Schwerpunktes Zielgruppe und Zielgruppenmaßnahmen innerhalb des Pilotprojektes zur Integration von Langzeitarbeitslosen. Forschungsprojekt im Auftrag von Joanneum Research, Graz. Wien: L&R 1997 (99S. + Tabellenteil).

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Pammer Monika, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas: Gutachten zum Fernstudium in Österreich. Endbericht an das Bundesministerium für Wissenschaft, Verkehr und Kunst. Wien: L&R 1996 (100S. + Tabellenteil).

 

Forschungs- und Projektberichte als Projektmitarbeiter

Großegger Beate, Höllinger, Franz, Mitterauer Lukas, Scholz Kathrin, Troy, Christian, Zentner Manfred: Österreichische Jugend-Wertestudie 1990-2000. Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generantionen. Wien, Zeitpunkt 2001 (186S.).

Lechner Ferdinand, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas, Mitterauer Lukas: Evaluierung Sozialökonomischer Betriebe. Forschungsprojekt im Auftrag der Bundesgeschäftsstelle der Arbeitsmarktverwaltung Österreich. Wien: L&R 2000 (84S.).

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Pimminger Irene, Willsberger Barbara: Evaluierung der stiftungsähnlichen Maßnahmen FAST - Frauenarbeitsstiftung in Wien. Wien: L&R 1999 (92S.).

Mitterauer Lukas, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas: Evaluation der Besonderen Eingliederungsbeihilfe (BESEB) 1997. Endbericht an das Arbeitsmarktservice Österreich. Wien: L&R 1999 (186S.)

Mitterauer Lukas, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas, Willsberger Barbara: Evaluierung der Tätigkeiten der Arbeitstrainingszentren (ATZ). Endbericht an das Arbeitsmarktservice Steiermark. Wien: L&R 1998 (125S. + Anhang)

Mitterauer Lukas, Reiter Walter: URBAN-WIEN GÜRTEL PLUS. Zwischenevaluierung im Auftrag der MA EU-Förderungen, Wien: L&R 1998 (31S.).

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Pimminger Irene, Reiter Walter, Riesenfelder Andreas, Willsberger Barbara: Sozialpartnerschaftliche Strukturen in Österreich. Endbericht an den Verband der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs. Wien: L&R 1998 (44S.)

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Pimminger Irene, Reiter Walter, Scheiblhofer Ella; gemeinsam mit Regional Consulting und Euroconsultants S.A.: Zwischenbewertung der Interventionen der Ziel 5B- und LEADER II-Programme in der Programmperiode 1995-1999 der Strukturfonds EAGFL, EFRE und ESF der europäischen Kommission für die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg. Forschungsbericht im Auftrag der Bundeskanzleramtes und der Länder. Wien: L&R 1998 (187S. (OÖ), 142S. (SBG), 92S. (VBG), 204S. (NÖ)).

Lechner Ferdinand, Mitterauer Lukas, Reiter Walter: Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zur Kombination von Arbeit und Lernen in der Europäischen Union. Rohbericht an das Arbeitsmarktservice Österreich, Wien: L&R 1996 (186S.).

 

zurück