Alternative Metriken

06.11.2015

Altmetrics Workshop der Arbeitsgruppe Szientometrie

In einem von der Arbeitsgruppe Szientometrie der Universität Wien organisiertenWorkshop informierten am 5. November 2015 Ben McLeish und Natalia Madjarevic von Altmetric.com MitarbeiterInnen der Universität Wien über alternative Metriken. Mit diesen kann die Sichtbarkeit wissenschaftlicher Publikationen in Zeitungen, Blogs, Social Media, Policy Papers etc. erfasst werden. In einer lebhaften Diskussion mit TeilnehmerInnen aus Wissenschafts- und Technikforschung, Bibliometrie, Forschungsdokumentation, Open Access, Fachbereichsbibliotheken und Qualitätssicherung wurden Vor- und Nachteile alternativer Metriken und mögliche Anwendungen für ForscherInnen, Institutionen und Verlage diskutiert. Anschließend konnte das Tool „Altmetric“ praktisch erprobt werden.

Links:

bibliometrie.univie.ac.at/altmetrics-workshop/